Über Uns

leo_denozerSmelltec wurde 1999 von Leo deNozer gegründet. Von Beginn weg war sein Ziel, ein revolutionäres Produkt zu entwickeln, das Gerüche digitalisieren und wiedergeben kann. Die Firma mit anfänglich fünf Mitarbeitern, welche zusammen mit deNozer in einem speziellen Geruchs-Labor forschten, begann schnell zu wachsen. Dies vor allem durch grosses Interesse von privaten Investoren. Solange man noch nicht über die nötigen Patente und ein funktionierendes Produkt verfügte, hielt sich Smelltec im Verborgenen.
Bereits nach zwei Jahren zählte Smelltec über 30 Mitarbeiter, die mit grossem Engagement an den Digitalisierungsmöglichkeiten von Gerüchen arbeiteten.
In den vergangenen Jahren gab es zwar immer wieder Produkte anderer Firmen, die ebenfalls versuchten, Gerüche elektronisch zu erfassen und zu erzeugen. Bei Smelltec musste man sich jedoch nie grosse Sorgen um Konkurrenz machen, da man bereits Ende 2001 ein funktionierendes Modell der 96 Basisdüfte ausgearbeitet hatte (einige Monate später wurde zudem ein verfeinertes Modell mit 128 Basisdüften entwickelt, das später beim weVap zum Einsatz kommen sollte). Knapp zwei Jahre später fand man eine Methode der elektronischen Erfassung des Reaktionspotenzials einer künstlichen Riechzellhaut (mit 178 verschiedenen Riechzelltypen). Anschliessend wurde die .is-Datei und die Software zur Transkription der Riechzellprotokolle auf die 96 Basisdüfte entwickelt. Im Sommer 2005 war ein erster Prototyp der Smelltec Nose und des dazugehörigen Smelltec Smelljet mit der 96-Basisduft-Mischdüse fertiggestellt. Dieser Erfolg wurde aber bis zur Marktreife des Endproduktes – des iScent – geheim gehalten, da Smelltec noch nicht alle nötigen Patente erworben hatte.

Momentan können wir den iScent aus produktionstechnischen Gründen nur in kleinen Stückzahlen produzieren. Doch sind wir bestrebt, mit den zahlreichen neuen Investoren, die auf die Smelltec-Produkte setzen, die Produkions-Einrichtungen auch international zu erweitern.

Nach der grossen Resonanz, die unsere Produkte in kürzester Zeit erhalten haben, arbeiten wir intensiv daran, den Produktionszyklus zu vereinfachen und die Materialkosten zu senken, damit möglichst viele Riechweltinteressierte bald ihren iScent in Händen halten bzw. ihre iVaps in der Nase haben können.

Geniessen Sie diese Düfte wann und wo Sie wollen!